Wie pflege ich mein Zahnimplantat?

ENGLISH
Gute Zahnpflege, regelmäßige Kontrollen und professionelle Prophylaxe sind wichtig für den dauerhaften Erhalt von Zahnimplantaten.
Bei der Pflege des Implantats muss vor allem der Zwischenraum zwischen dem Zahnimplantat und dem Zahnfleisch gereinigt werden. Rauchen ist für Implantate mindestens so schädlich wie für Zähne.

Hilfen für die Zahnpflege zu Hause

Wie die natürlichen Zähne können auch Zahnimplantate mit einer Handzahnbürste oder einer elektrischen Zahnbürste geputzt werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Einbüschelbürsten, die eine gute Pflege der Implantate ermöglichen.
Implantat-Pflege mit der der Handzahnbürste
Mindestens drei Minuten sollte mit der Handzahnbürste geputzt werden – zuerst außen und dann innen und erst den Ober- und dann den Unterkiefer. Nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen. Außer auf den Kauflächen der Backenzähne sollte ein „schrubben“ vermieden werden. Wische im Winkel von 45 Grad mit einem leichten Anpressdruck vom Zahnfleisch zur Zahnkrone hinweg.
Implantat-Pflege mit der elektrischen Zahnbürste
Nach der Einheilungsphase können auch elektrische Zahnbürsten benutzt werden, mit geringem Anpressdruck.
Die Reinigung der Zahnzwischenräume
Mit Zahnseide oder Interdentalbürsten werden die Zwischenräume gereinigt.
Die Reinigung von Brücken, Stegkonstruktionen und Prothesen
Auch unter Brücken oder Stegkonstruktionen muß gereinigt werden, ebenfalls mit Zahnseide und/oder Interdentalbürsten.
Abnehmbarer Zahnersatz muß bei der Reinigung aus dem Mund genommen werden und für sich gereinigt werden (spezielle Bürsten oder Ultraschallbad).
Wenn der Zahnersatz die Kieferposition hält (wenn also viele Zähne fehlen), dann sollte man ihn nach der Pflege auch nachts tragen. Wichtig ist natürlich, dass er gut zu befestigen ist.
1 – 2 Mal pro Woche kann man während des Schlafs eine “Prothesenpause” machen.

Der Ablauf der professionellen Individualprophylaxe (PZR) in der Praxis

Durch Ultraschallinstrumente mit speziellen weichen Aufsätzen werden die Oberflächen des Implantats von Plaque und Zahnstein befreit.
Mit einem Strahl aus Wasser, Luft und einem speziellen Pulver können die Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert werden. An schwer zugänglichen Stellen werden auch Handinstrumente und Bürstchen eingesetzt.
Mit einer desinfizierenden Spülung lässt sich die Zahl von Krankheitserregern verringern.
Durch eine Politur mit einer speziellen Politurpaste wird einer erneuten Plaqueanlagerung vorgebeugt.
Manchmal werden abschließend Gele aufgetragen, zum Schutz der Zähne und/oder des Zahnfleisches.
Abgerundet wird die Individualprophylaxe durch auf die persönliche Situation passende, praxiserprobte Tipps für die häusliche Pflege.
Dies ist die Beschreibung einer typischen Prophylaxesitzung. Medizinische Behandlungen sind individuell und in Deinem Fall könnten auch andere Methoden empfohlen werden.